Störungen der Kauffunktion nehmen in der heutigen Zeit stetig zu. In unserer Zivilisation fehlt zum einen viel zu oft die physiologisch adäquate Bewegung und sportliche Betätigung.
Darüber hinaus kommt es zur einseitigen statischen Belastung des Bewegungsapparates z.B. durch das stundenlange Sitzen vor Computern und Fernsehgeräten bereits bei Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig beobachtet man die Zunahme von Dysstress und psychischem Druck durch Existenzbedrohung, Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und vor sozialem Abstieg, aber auch durch Stress in der Schule. Da erwiesen ist, dass das Zahn-, Mund- und Kiefersystem über verschiedene Informationsmechanismen (Nervenleitbahnen, Körperflüssigkeiten, Muskel-Sehnenketten, Biophotonenübertragung) dauerhaft mit dem Gesamtorganismus in Verbindung steht und sich damit auch die Funktionsabläufe des Stütz- und Bewegungsapparates und des Kauapparates gegenseitig beeinflussen, könnte auch diese Tatsache erklären, warum Kaustörungen immer häufiger auftreten.
Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Kaufunktion kann nach ganzheitlichen Gesichtpunkten nur unter Berücksichtigung der gesamten Statik des Bewegungsapparates erfolgen. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Therapeuten unerlässlich. Besonders wichtig sind hierbei die:
Da die richtige Lage des Ober- und Unterkiefers nur dort sein kann, wo alle Muskeln des Kopf- und Gesichtbereiches, aber in letzter Konsequenz auch des Bewegungsapparates maximal entspannt sind, gilt es, diese Lage zu finden, in dem neben der Arbeit des Physio-/Manualtherapeuten und/oder des Osteopathen mit Zusatztherapien unterstützend behandelt wird. Besonders geeignet sind hier die:
Da die Kauflächen über eine Zwangsverzahnung eine definierte Position vorgeben, die nicht immer zur muskelgeführten Optimalposition der Kiefer passt, sind die Kauflächen mit Hilfe einer Aufbissschiene (Entlastungsschiene) zu entschlüsseln.
Bestimmte ganzheitliche Techniken ermöglichen es, die vom Körper auf diese Weise selbst gefundene Kieferrelation auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
Ist die korrekte muskulär geführte Kieferposition gefunden, müssen im Nachhinein die Kauflächen dieser Position angepasst werden. Dies geschieht durch Einschleiftherapie, Kieferorthopädie oder durch Neugestaltung der Kauflächen mit Füllungen oder Kronen.
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