Die ganzheitliche Kieferorthopädie beschränkt sich nicht allein darauf, schief stehende Zähne und Fehlbisslagen mechanisch gerade zu richten. Vielmehr wird versucht, die Ursachen für derartige Fehlstellungen der Zähne zu erkennen, um diese anschließend mit zu therapieren. Zwar gibt es auch vorwiegend erblich bedingte Zahnfehlstellungen. In der Regel liegen aber meistens massive Regulationsstörungen und / oder Stoffwechselentgleisungen vor, die bereits in frühester Kindheit, teilweise auch während der Schwangerschaft entstanden sind und die es auf natürlichem Wege auszugleichen gilt. Vor allem Defizite in der Ernährung und übertriebene schulmedizinische Vorsorgebemühungen (Fluoridgaben, übermäßige und unangemessene Antibiotika-Gaben und Vorsorgeimpfungen u.a.) kommen hier als Ursachen in Betracht. Über die so entstehende Verdauungsfehlfunktion wird die Abwehr beim besonders empfindlichen kindlichen Organismus gestört. Die z.B. daraus resultierenden chronischen Erkrankungen im Nasen-Rachen-Raum führen zur Behinderung der natürlichen Nasenatmung und damit zur Fehlhaltung und Fehlfunktionen der Muskulatur in und um den Mund herum (z.B. Zunge). Begünstigt werden diese Fehlfunktionen des Kauorgans durch die modernen, industriell gefertigten Nahrungsmittel, die das Kauen fast überflüssig machen. Die eigentliche ganzheitliche Kieferorthopädie versucht die entstandenen Fehlfunktionen des Zahn-, Mund- und Kieferbereiches durch geeignete und spezielle Apparaturen möglichst frühzeitig auf sanftem Wege zu unterbinden und die normale Wachstums- und Entwicklungsfunktion der Kiefer zu unterstützen. Dabei wird gleichzeitig angestrebt, die optimale Lagebeziehung der Kiefer zueinander zu erreichen und die Zahnfehlstellungen zu korrigieren (siehe Punkt Funktionsanalyse und Funktionstherapie).
In unserer Praxis führen wir lediglich Diagnose- und Therapiemaßnahmen zur Normalisierung und Stabilisierung der körpereigenen Regulation und des Stoffwechsels durch. Zur Ganzheitlichen Kieferorthopädischen Behandlung verweisen wir unsere Patienten an entsprechende Fachspezialisten.

Kieferorthopädie