Da es derzeit kein rein biologisches und damit natürliches Reparatur- und Restaurationsmaterial in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde gibt, empfiehlt es sich, Materialien individuell für jeden Patienten auszutesten (z. B. mit Kinesiologie oder RAC-Testung). Schulmedizinische Testverfahren wie Hauttestungen (Epi- oder Intrakutantest) oder Bluttests (LTT-Test) sind absolut unzureichend, weil diese in aller Regel nur einen Teil der Unverträglichkeit erfassen können, nämlich die echte Allergie gegen eine Substanz.

Zu beachten ist, dass grundsätzlich jede Testung nur den Status am Tag der Testung wiedergibt und keine Aussage für die Zukunft zulässt. So kann sich ein zunächst als verträglich getestetes Material zu einem späteren Zeitpunkt als unverträglich erweisen. Dies liegt u. a. daran, dass Sensibilisierungen auf ein Material im Sinne einer Allergie jederzeit, auch erst nach Jahren auftreten können. Außerdem spielt der jeweilige Zustand der Energie und des Regulationsvermögens beim Patienten eine wichtige Rolle. Wenn die Energie- und Regulationslage im Laufe von Jahren durch andere Erkrankungen und Störungen oder auch durch das Älterwerden belastet wird, kann dies dazu führen, dass zuvor verträgliche Materialien möglicherweise unverträglich werden.
Aus der eigenen Erfahrung heraus haben sich keramische Materialien als am besten verträglich erwiesen, gefolgt von Zementmaterialien und Hochgoldlegierungen. Allerdings sollte auf letztere so weit wie möglich verzichtet werden, weil die Gefahr der Ausbildung eines elektrogalvanischen Elements besteht, bei dem (ähnlich einer Batterie) elektrischer Strom mit nicht unerheblichen Spannungen im Voltbereich entstehen können. Außerdem können Metalle auf alle Frequenzbereiche unserer Funk- und Sendenetze reagieren und elektromagnetische Impulse auf das umgebende lebende Gewebe einschließlich der Nerven abgeben. Kunststoffe sind zwar nicht optimal verträglich, werden aber unter Abwägung der geringen Kosten (Keramikrestaurationen sind besser verträglich, aber sehr teuer) und der vergleichsweise langen Haltbarkeit (Zementfüllungen sind gut verträglich, aber zeigen eine geringe Haltbarkeit) vor allem im Kassenversorgungsbereich häufig eingesetzt. Amalgam, Palladium und Titan sollte unter Verträglichkeitsaspekten keinerlei Verwendung finden.

zurück

Materialauswahl und Materialtestung