Störfelder sind in der Lage, die physiologischen Regulations- und Stoffwechselmechanismen empfindlich zu stören und damit den Organismus zu belasten. Als Störfelder wirken u. a. chronische Entzündungen, Narben sowie Schadstoff- und Umweltbelastungen. Meistens bereiten die Bereiche dieser Störfelder selbst keinerlei Probleme, sind aber Ursache von Folgeerkrankungen (Herderkrankungen). Der größte Teil aller Störfelder befindet sich im Kopf- und Kieferbereich (z. B. nicht ausgeheilte Wunden nach Zahnentfernung, wurzelkanalbehandelte Zähne, Weisheitszähne, nicht durchgebrochene oder verlagerte Zähne) und beeinflusst somit in besonderem Maße die tägliche zahnärztliche Arbeit. Störfelder sind mit schulmedizinischen Methoden schwer erkennbar und werden daher häufig übersehen. Mit Hilfe spezieller Akupunkturtechniken (z. B. der RAC-kontrollierten Störherdbehandlung nach Bahr und Nogier) können derartige Störfelder erfasst und therapiert werden.

„RAC-kontrollierte Störherdbehandlung nach Bahr und Nogier

In unserer Praxis favorisieren wir dieses systematische Verfahren der Störherddiagnostik und –therapie. Dabei werden mit einer speziellen, von Nogier angegebenen Pulstasttechnik (RAC-Tastung) definierte Akupunkturpunkte (so genannte Störherdhinweispunkte nach Nogier und Bahr) unter Verwendung spezieller Untersuchungsinstrumente untersucht und den eigentlichen Störfeldern

Neuraltherapie

Diese auf Huneke zurückgehende Form der Störherdbehandlung wird bei uns in modifizierter Form ebenfalls angewendet. Dabei werden die über RAC-Diagnostik (Bahr und Nogier) gefundenen und klassifizierten Störherdbereiche mit einem Betäubungsmittel direkt angespritzt. Durch RAC-Pulskontrolle können die störenden Bezirke z. B. einer Narbe exakt lokalisiert werden und die Narbe muss nicht komplett unterspritzt werden.“

(z.B. Narben, chronische Entzündungen, abgestorbene Zähne, Schadstoffbelastungen) zugeordnet. Über eine hierarchische Ordnung der Störherdhinweispunkte lässt sich eine Aussage über die Stärke der gefundenen Herde und damit über ihre Therapiebedürftigkeit ableiten. Die behandlungsbedürftigen Störherde können anschließend direkt lokal oder über ihre Ohrreflexzonen-Entsprechung mit einer Akupunkturnadel behandelt werden “
Störfelder und Herdgeschehen